Unser Konzept
In unserer Einrichtung sind Kinder und Familien aus allen Religionen, Kulturen und Nationalitäten willkommen. Diese Vielfalt erfahren die Kinder als Bereicherung und sie lernen Offenheit und Toleranz im täglichen Umgang miteinander.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit an einem christlichen Menschenbild und
vermitteln im achtungsvollen Miteinander christliche und demokratische Werte.
Unsere pädagogischen Ziele sind die Stärkung der Sozial-, Selbst- und
Sachkompetenz der Kinder. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Weiter-
entwicklung der Beziehungs- und Gemeinschaftsfähigkeit, interkultureller
Arbeit, Religionspädagogik (Wochenanfangsandacht „Menschenkinder“) und
der Sprachförderung für das letzte Jahr vor der Schule.
Die Lebenssituationen der Familien berücksichtigend wollen wir mit Eltern
eine Erziehungspartnerschaft leben, in der wir im offenen Austausch
die Entwicklungsprozesse der Kinder wahrnehmen und begleiten.
Die Eingewöhnungszeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Wir begleiten Kinder und Eltern in der ersten Zeit des Vertrautwerdens intensiv
mit einem ausgearbeiteten Eingewöhnungskonzept.
Benötigen Eltern darüber hinaus Beratung, besteht die Möglichkeit
in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Psychologischen Beratungsstelle
im Haus einen Termin zu vereinbaren.
In Zusammenarbeit mit den Grundschulen gestalten wir den Übergang
vom Kindergarten in die Schule.
Wir legen Wert auf gesunde Ernährung, deshalb bieten wir den Kindern
Rohkost als Beilage zur Frühstücks- und Mittagszeit an.
Die Aufnahme von Kindern mit chronischen Erkrankungen oder Kindern, die
vonBehinderung bedroht sind, ist mit Integrationskraft nach §53 SGB XII möglich.


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